Fatma Aydemir liest aus Ihrem neuen Roman: Dschinns.
Hanser | 24,-€
Eintritt 5,-/10,-€
Dieser Roman ist nicht nur ein ausgezeichnetes Familienportrait, sondern schafft es das individuelle Erleben der einzelnen Mitglieder in den gesellschafts- und sozialpolitischen Kontext der 90er Jahre in Deutschland zu stellen.
Nach vielen Jahren als sogenannter Gastarbeiter in Deutschland, will Hüseyin sich endlich den Traum einer Wohnung in Istanbul erfüllen.
Zu dem lang ersehnten Ruhestand kommt es allerdings nicht – sein plötzlicher Tod beraubt ihn dieser Erfahrung und konfrontiert seine Familie mit Trauer, Verzweiflung und einer Rückschau auf ein Leben, das von persönlichen Schicksalsschlägen und politischen Anfeindungen geprägt ist.
Im Laufe des Buches lernen wir alle Mitglieder der Familie kennen, erfahren ihre Geschichte, Wünsche und Schwierigkeiten.
Diese verschiedenen Perspektiven sind intensiv dargestellt, jede einzelne Erzählstimme ist packend. Kapitel für Kapitel sehen wir uns in der ganz persönlichen Welt der jeweiligen Person. Ihre Nöte, Sorgen und Ambitionen könnten kaum unterschiedlicher sein und doch gehören sie zusammen. Die bevorstehende Beerdigung Hüseyins bringt Erinnerungen, Geheimnisse und Enttäuschungen hervor.