Karl Lauterbachs .... Überraschungsei: Krankenhausplan NRW und Krankenhausreform

Wann

13/04/2023    
19:30 - 21:00

Wo

Bürger*innenwache Siegfriedplatz
Rolandstr. 16, 33615 Bielefeld

Veranstaltungstyp

Donnerstag 13. April 19:30 Uhr Bürgerwache am Siegfriedsplatz
Informations – und Diskussionsveranstaltung des Bielefelder Bündnisses für mehr Personal im Krankenhaus

Seit einigen Monaten verkündet der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach unermüdlich, dass er das bundesdeutsche Gesundheitssystem „reformieren“, wenn nicht gar revolutionieren möchte.

Gekonnt wirft der ehemalige Lobbyist Begriffe in die Medienlandschaft, die zunächst einmal gut ankommen: Effizienzsteigerung, Leistungsorientierung, Versorgungssicherheit, Zentralisierung … und und und.

Bei genauerer Betrachtung wird jedoch klar, dass sich hinter diesen zugkräftigen Schlüsselbegriffen gesundheitspolitische Konzepte verbergen. Diese Konzepte wiederum sind zum Einen nicht einfach zu verstehen, zum Anderen sind sie in der Regel Interessen geleitet und zum Dritten wird die Umsetzung in „reale“ Politik hinter verschlossenen Türen verhandelt.

Höchste Zeit Licht ins Dunkel zu bringen und die goldene Verpackung abzuschälen.

Dafür haben wir Achim Teusch eingeladen. Er ist Arzt, lebt im nordrhein-westfälischen Hennef und ist Mitglied des Vereins demokratischer Ärzt*innen. Er ist bei ver.di aktiv und hat eine grundlegende Broschüre zur Krankenhausplanung in NRW vorgelegt.

Mit Achim Teusch wollen wir gemeinsam die Grundsätze der Lauterbach‘schen „Krankenhausreform“ betrachten und einen genauen Blick auf die bereits verabschiedete Krankenhausplanung in NRW richten, deren Umsetzung zurzeit unter Ausschluss einer demokratischen Öffentlichkeit auch für Bielefeld /Ostwestfalen verhandelt wird.