Lesung: »Ich und die Anderen – Ich und wir«

Wann

30/03/2023    
19:00 - 21:00

Wo

Bürger*innenwache Siegfriedplatz
Rolandstr. 16, 33615 Bielefeld

Veranstaltungstyp

Es lesen: Matthias Bronisch, Jutta Krähling, John Prohaska


Im Rahmen der Reihe
KulturWache präsentieren die AutorInnen literarische Veröffentlichungen, die sich an die aktuelle Ausgabe des Literaturmagazins Tentakel anlehnen. Dort fand das zentrale Motto „ICH – WIR“ große Resonanz. So werden u.a. literarische Texte zum Thema »Ich und die Anderen« an diesem Abend vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Stellung des Einzelnen und dem Wesen der Gemeinschaft. Nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie ein gesellschaftlich stark diskutierte Problematik.

Zu den AutorInnen:

Matthias Bronisch, geb. 1937 veröffentlicht Lyrik und Prosa sowie kunstgeschichtlich Abhandlungen. Er übersetzt Schriftwerke aus dem Makedonischen und eigener Literatur ins Makedonische, Rumänische und Albanische. Er ist seit 2008 Mitherausgeber der Zeitschrift Tentakel, seit 2001 Leiter der Schreibwerkstatt an der Universität Bielefeld und Begründer des Wettbewerbs Jugend schreibt. Er ist Mitglied in der Schriftstellervereinigung PEN.
Jutta Krähling wurde im Ruhrgebiet geboren. Studierte Literaturwissenschaft, Soziologie und Pädagogik in Bielefeld. Seit dem Jahr 2000 hat sie zahlreiche Schriften – vorwiegend Kinder- und Jugendbücher – sowie aktuelle und gesellschaftskritische Schriften veröffentlicht. Jutta Krähling war zehn Jahre in der Jugendberatung tätig und ist seit Herbst 2017 freie Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Bielefeld. Sie ist Mitglied bei den BücherFrauen, im Westfälischen Literaturbüro und im Friedrich-Bödecker-Kreis NRW.

John Prohaska, geb. 1991 lebt und arbeitet in Bielefeld. Er schreibt seit seiner frühen Jugend Prosa und Lyrik. Seine Texte weisen häufig surreale Elemente auf und stellen einen Versuch dar, die Grenzen der Realität zu erweitern. Er ist Autor im Literaturmagazin Tentakel. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er derzeit als Mitarbeiter im Notariat einer Anwaltskanzlei.