FAU-Kneipe (Lieder gegen die Lohnarbeit)

Wann

14/10/2022 - 15/10/2022    
20:00 - 1:00

Wo

Gewerkschaftslokal der FAU Bielefeld
Metzer Str.20 , Bielefeld, 33607

Veranstaltungstyp

Lieder GEGEN die Lohnarbeit? Was stimmt denn mit dieser Gewerkschaft FAU nicht, dass sie ihre Oktober-Kneipe unter solch einem Motto stellt? Ist nicht Arbeit vielmehr als reiner Lohnerwerb, sondern Berufung, Sinngeber und Motor allen Seins? Werden wir nicht alle von klein auf darauf hin erzogen, uns immer anzustrengen, gute Noten zu schreiben und einen guten Abschluss zu erzielen, um dann eine passende Beschäftigung zu finden und die Konkurrenz unter den Arbeitssuchenden auszustechen?

Allerspätestens zum Ende des vorangegangenen Satzes hin, fängt die Sache an zu stinken; aber eigentlich schon viel früher und zwar vom Kopf des vielfach zitierten Fisches her. Nicht nur die leidige Konkurrenz stinkt ziemlich ab, welche das Geschäft beleben soll, aber vielmehr zu Stress, Ellbogenmentalität und Depressionen führt (und dazu, dass sich die Menschen nicht mehr lieb haben). Auch die Unterordnung des ökologischen Gleichgewichts unseres Heimatplaneten unter die „Bedürfnisse der Arbeitsgesellschaft“ wagen wir hier anzuführen.

Die Frage stellt sich, ob die Lohnarbeit/die abhängige Beschäftigung uns allen ein gutes Leben ermöglichen kann, oder nicht vielleicht doch Ursprung und Motor der immer deutlicher zutage tretenden sozialen Verwerfungen ist. Weil sie auf falschen Voraussetzungen basiert, die eben jenem guten Leben für alle im Wege stehen. Weil sie auf Ausbeutung und Ungleichheit basiert und ihr Dreh- und Angelpunkt eben nicht darin besteht, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen sondern ihren Sinn darin sieht, dieses immer hungrige und niemals satte Monster namens Markt zu füttern.

Kann Arbeit nicht im Gegenteil dazu da sein, sich den Aufgaben einer basisdemokratischen und gleichberechtigten Gesellschaft zu widmen, um dem „Guten Leben für alle“ ein paar Schritte näher zu kommen?

Darüber zu sprechen ergibt sich sicherlich die Möglichkeit beim allmonatlichen Kneipenabend der FAU. Oder ihr lauscht einfach ´ner ordentlichen Kelle Punk Rock und Artverwandtem und öffnet dazu ein lecker Kaltgetränk. Ganz nach euren Bedürfnissen, wie immer bei freiem Eintritt und freien Getränken, Spenden natürlich willkommen!