Autorinnenlesung und Buchvorstellungen

Wann

15/12/2022    
19:00 - 21:00

Wo

Bürger*innenwache Siegfriedplatz
Rolandstr. 16, 33615 Bielefeld

Veranstaltungstyp

»Lesung mit gleichnamigem Titel«

unter diese Titel präsentieren die AutorInnen ihre neusten Buchveröffentlichungen:

  • Nicolas Bröggelwirth – »Ostwestfälische Gespräche«
  • Kerstin Honerkamp – »Platzangst«

Nicolas Bröggelwirth hat den Menschen seiner Heimat genau auf den Mund geschaut. Mit satirischer Präzision und einer Menge analytischer Freude beschreibt er in seinem Buch »Ostwestfälische Gespräche« die Bewohner jener Gegend zwischen lakonischer Freude und selbstredenden Dialogen. Die Gespräche und Situationen sind nicht selten wie die Beschriebenen selbst: Oft verwirrt, voller Missverständnisse, aber meist eben doch von einer Herzlichkeit, die sich einfach nicht nach Außen zeigen lässt.

In ihrem Buch »Platzangst« erzählt Kerstin Honerkamp die Geschichte einer jungen Frau aus Bünde, die mit dem falschen Mann liiert ist. Auf einer Insel lernt sie Manuel kennen. Ein paar erotische Abenteuer später kann sie nicht mehr aufhören, pausenlos an ihn zu denken. Und auch bei Manuel ist die Liebe zu ihr erwacht. Die Lösung scheint ganz einfach. Wird sie die Sicherheit in der Gefangenschaft ihrer Träume gegen die Unsicherheit im wahren Leben tauschen können?

Auf die Zuschauer wartet ein unterhaltsamer Abend, der aber auch mal ernste Töne anschlagen kann.

Kerstin Honerkamp (*1969) kam in Fürstenau zur Welt und wuchs in Vlotho auf, bevor sie längere Zeit in Rödinghausen und Melle wohnte. Heute lebt sie in Bünde. 2007 erschien ihr Debut-Roman »Zwischen den Stühlen«. Honerkamp schreibt seit ihrer Jugend, veröffentlichte in diversen Zeitschriften und schrieb zahlreiche Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. (www.kerstinhonerkamp.de)

Nicolas Bröggelwirth (*1975) wurde zwar in Herford geboren, ist aber Bünder durch und durch, solange man ihn nicht in einer größeren Stadt wohnen lässt. Als Journalist arbeitet er heute bei einer heimischen Zeitung. Für sein Schaffen beim Radio erhielt er den »Bobby« der Deutschen Hörfunkakademie.(www.nicolas-broeggelwirth.de)

  • Stadtteilzentrum Bürgerwache am Siegfriedplatz, Rolandstr. 16, 33615 Bielefeld
  • Donnerstag, 15.12.2022
  • Saal (Raum 007, EG),
  • 19:00 Uhr / Einlass 18:30 Uhr
  • Abendkasse: 8 / 5 (erm.) Euro

Veranstalter: BI Bürgerwache e.V.

Die BesucherInnenzahl ist begrenzt.

Voranmeldung unter: kultur@bi-buergerwache.de