Datum/Zeit
Date(s) - 09/04/2019
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Welthaus Bielefeld

Kategorien


Vortrag und Diskussion: „Fairer Handel im Handwerk“ am Dienstag, 09.04.2019

Einlass: 18:30 Uhr im Café Welthaus | Vortrag: 19:00 Uhr im Weltraum 1.OG

Referentin: Alexandra Farrington-Schomburg, DWP (Weltpartner)

Fairer Handel steht seit vielen Jahren für ein verlässliches und stabiles Einkommen für Produzent*innen weltweit – eine Planungs-sicherheit, die der herkömmliche Markt mit seinen stark schwan-kenden Preisen nicht garantieren kann. Viele Lebensmittel wie Kaffee, Schokolade und Orangensaft gehören mittlerweile zum Standardsortiment fair gehandelter Produkte.

Doch wie sieht es im Handwerk aus? Welche Produkte werden fair hergestellt und wer ist an der Wertschöpfungskette beteiligt? Die Referentin hat selbst viele Jahre in afrikanischen Ländern gelebt und dort entsprechende Projekte begleitet. Sie wird die Ideen des Fairen Handels generell und konkrete Beispiele aus dem Handwerk vorstellen. Nach ihrem knapp 45 minütigen Vortrag besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.