Wann

03/11/2022    
20:00 - 22:00

Wo

Buchladen Eulenspiegel
Hagenbruchstr. 7 , Bielefeld

Veranstaltungstyp

Unsere inzwischen achte Deutschstunde findet in diesem Herbst wieder in unseren Räumlichkeiten statt: Wir sprechen dieses Mal über Serhij Zhadans Roman Internat, den wir zuvor gelesen haben, um uns dann gemeinsam über Inhalt, Form und Sprache zu verständigen. Im Gespräch möchten wir uns unsere Erfahrungen mit dem Text mitteilen, unsere literarische Wahrnehmung schärfen und uns darüber austauschen, was uns jeweils gefallen hat, uns aufgefallen ist oder aber auf Widerstände stieß. Um nicht nur „aus dem Bauch“ heraus zu urteilen, haben wir an diesem Abend wieder den Literaturwissenschaftler Holger Dainat  gebeten, an Konzept und Gespräch mitzuwirken

 

„Der Winter wird lange dauern, alle werden sich daran gewöhnen, werden leiden und sich gewöhnen.“ Dieser Satz steht am Anfang seines Romans. Er erzählt von einer dreitägigen Reise durch Kälte und Finsternis, von dem Krieg im ukrainischen Donbass noch vor der russischen Invasion. Der Sprachlehrer Pascha sucht sich einen Weg durch die zerstörte Stadt, um seinen Neffen Sascha aus dem Internat heim zu holen. Was über die bedrückenden Geschehnisse gesagt wird und in welcher beeindruckenden Sprache das geschieht, das will Eulenspiegels Deutschstunde ergründen.

Denn der Winter wird lange dauern, und wir wollen uns nicht daran gewöhnen.

Serhij Zhadan wurde 1974 im Gebiet von Luhansk geboren. Mit seinen Gedichten, Erzählungen und Liedern gehört er zu den wichtigsten Stimmen der ukrainischen Literatur. In diesem Jahr erhält er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

 

Serhij Zhadan, Internat. Roman. Aus dem Ukrainischen von Juri Durkot und Sabine Stöhr, Berlin: Suhrkamp 2018, 301 Seiten, 22,– €.

 

Eintritt:frei. Eintrittskarten können aber aufgrund der besseren Planung reserviert und im Buchladen auch abgeholt werden.

Bitte tragen Sie während der Veranstaltung eine Maske und testen Sie sich zuvor.