Wann

23/05/2024    
20:00 - 23:00

Wo

Buchladen Eulenspiegel
Hagenbruchstr. 7 , Bielefeld

Veranstaltungstyp

In seinem Debüt schreibt Ilija Matusko über Klassismus, sozialen Aufstieg
und den Geruch von Fett.
Seine Eltern betreiben eine Gastwirtschaft in Bayern. Er hilft schon als Kind in der Küche, wächst mit Pommes und Fritteusen auf.
Mit dem Beginn des Gymnasiums, der Entdeckung der Soziologie und Literatur, entkoppelt sich sein Leben zunehmend von dem seiner Eltern,
besonders als sein Vater nach Kroatien zurückgeht. Doch etwas begleitet ihn durch die Jahre: »Es riecht nach Pommes, Ilija kommt!« Der Satz eines Mitschülers, der ihn bis heute nicht mehr loslässt, wird zum Ausgangspunkt einer Selbstbefragung: Verrät der Geruch die eigene soziale Herkunft?
Ilija Matusko verknüpft autofiktional persönliche Erinnerungen mit soziologischen
Beobachtungen. In zehn essayistischen Kapiteln erzählt er die Geschichte eines chaotischen Bildungsaufstiegs – mit wachem Blick für die kleinen Unterschiede, mit Witz und immer auch mit Feingefühl.
Themen wie Milieuzugehörigkeit, Tennisclubs, Scham, Leistungsethik und das richtige Frittieren kommen zur Sprache und bilden letztlich einen Text, der aus vielen Assoziationen, Fragmenten und Analysen ein Gesamtbild schafft.

Donnerstag,
23. Mai 2024, 20:00 Uhr
Buchladen Eulenspiegel
Eintritt 10,- / 5,- €

Karten gibt es direkt bei uns im Laden, per Email oder Telefon:

Fon: 0521/ 17 50 49

mail@buchladen-eulenspiegel.de
www.buchladen-eulenspiegel.de
instagram: buchladeneulenspiegel