Wann

06/06/2019    
20:00 - 22:00

Wo

Buchladen Eulenspiegel
Hagenbruchstr. 7 , Bielefeld

Veranstaltungstyp

Politisches Buchladengespräch

 

Donnerstag, 6. Juni 2019, 20:00 Uhr

Buchladen Eulenspiegel

Eintritt frei

 

Das gemeinsame Sprechen links der Mitte

Die Frage nach demokratischen Alternativen links der so genannten Mitte ist nicht neu. Einige Hoffnung hatten manche in den rot-grünen Regierungswechsel nach der langen „Ära Kohl“ gesetzt.  Seit 2004/05 und den Enttäuschungen angesichts der sozial- und arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen setzten viele parlamentarisch auf Rot-Grün-Rot. Trotz faktischer Stimmenmehrheit kam es allerdings zuerst einmal weder auf Bundes- noch auf Landesebene zu entsprechenden Koalitionen. Grund ist allerdings weniger die fehlende Unterstützung in der Bevölkerung, sondern die fehlende Bereitschaft der Akteur*innen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das zeigt sich einmal mehr an der Initiative von Sarah Wagenknecht und Oskar Lafontaine, die unter dem Titel „#aufstehen“ firmiert. Die Frage nach einem mehrheitsfähigen Bündnis links von AfD, CDU/CSU und FDP scheitert scheinbar  an einer Debattenkultur. Versuche und Aufbrüche führen eher zu einer Lagerbildung und zur Bestätigung der „eigenen“ Position statt zur Suche nach Gemeinsamkeiten und einer Basis für Bündnisse.

Warum das so ist, und wie wir diese Konstellation hoffentlich überwinden können, wird das Thema des Politischen Buchladengesprächs im Juni 2019 sein.

 

Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen sowohl als ehemalige Landtagsabgeordnete in Hessen, als auch politische Aktivistin und Sprecherin des Instituts für solidarische Moderne wird Andrea Ypsilanti (Frankfurt a.M.) mit Fabian Kessl (Bielefeld/Wuppertal) diese Fragen diskutieren.

 

Bitte rechtzeitig reservieren.