Kundgebung "Für ein solidarisches & lebendiges Viertel ohne Militär!"

Wann

16/07/2026    
16:00 - 17:30

Wo

Rathausplatz
Rathausstraße, Bielefeld, NRW

Veranstaltungstyp

Für den kommenden Donnerstag, den 16.7, haben wir wieder eine Kundgebung angemeldet und laden alle herzlich ein, ab 16:00 Uhr zum Rathaus dazu zu kommen!

Bitte auch weiterhin unsere Petition zeichnen + spreaden!
https://www.openpetition.de/petition/online/zivile-nutzung-der-bielefelder-rochdale-kaserne-wohnraum-statt-waffen

Außerdem: Save the date!
Samstag, 25.7 „Straßenfest für Alle!“
buntes Programm auf dem Gelände der Rochdale Kaserne!

 

https://ln.ki/wohnraumstattwaffen

 

Die kommunalen Pläne, aus der Bielefelder Rochdale-Kaserne ein lebendiges Wohnquartier zu machen, sind seit Herbst 2025 gestoppt. Das Verteidigungsministerium hat angeordnet, bundes-weit alle zurzeit ungenutzten militärischen Liegenschaften zu überprüfen. Alle Liegenschaften in Bielefeld sind “in die 2. Runde gekommen”, bleiben also weiterhin gesperrt für etwaige Interessen der Bundeswehr.

Wir als Initiative Wohnraum statt Waffen nehmen das nicht hin!

Wir wollen nicht nur die versprochenen 700 Wohnungen, sondern ein offenes, lebendiges Viertel mit günstigem Wohnraum, Nachbar-schaftszentren, Kultur- und Begegnungsorten, Kita, Grünflächen und kostenlosen Freizeitangeboten. Das alles wird dringend benötigt. Dafür und für noch Vieles mehr wäre auf dem Kasernen-Gelände ausreichend Platz!

In den letzten Monaten haben wir uns im Viertel organisiert, protestiert, Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt und hunderte Unterschriften gesammelt. Damit die Bielefelder Politik das Thema nicht aus den Augen verliert, haben wir für die Stadtratssitzung am Donnerstag, den 16.07. um 16:00 eine Kundgebung geplant und werden dort unsere Unterschriftenlisten übergeben. Wenn wir den lebendigen Freiraum Rochdale erhalten und gestalten wollen, müssen wir jetzt Druck machen. Kommt deswegen dazu!

Noch ist nicht entschieden, was aus der Rochdale-Kaserne wird: Solidarisches Quartier oder Ort der Aufrüstung mitten im Viertel?