Wann

25/01/2023    
20:00 - 22:30

Wo

Buchladen Eulenspiegel
Hagenbruchstr. 7 , Bielefeld

Veranstaltungstyp

Im Mai 2023 jährt sich zum 78. Mal die Befreiung von der Terrorherrschaft des deutschen Faschismus. Zu ihr trug der Widerstand von Menschen in ganz Europa bei, darunter Millionen  Frauen. Oftmals unter Lebensgefahr kämpften sie für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, für internationale Solidarität und ein friedliches Zusammenleben der Völker.

Viele dieser Frauen haben zudem im Widerstand die ihnen zugewiesene hergebrachte Geschlechterrolle durchbrochen und Ansätze von Emanzipation erkämpft und  gelebt. Erst im Jahr 2019 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, den Beitrag von Frauen zum deutschen Widerstand zu würdigen – der mutige Widerstand in anderen europäischen Ländern blieb unerwähnt.

In der von Florence Hervé heraus gegebenen Anthologie werden 75 Frauen aus mehr als zwanzig Ländern vorgestellt.

Und sie stellt sich der Diskussion, z.B. zu den Fragen: Wie war Widerstand damals möglich? Was bedeutet Widerstand heute? Welche „Lehren“ können uns die Erfahrungen der vorgestellten Frauen und ihre Biografien geben?

Veranstalter: Rosa Luxemburg Club Bielefeld in Kooperation mit dem Buchladen „Eulenspiegel“-  mit freundlicher Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung NRW e.V.