Literatur im Gespräch

Wann

16/05/2019    
20:00 - 22:00

Wo

Buchladen Eulenspiegel
Hagenbruchstr. 7 , Bielefeld

Eulenspiegels Deutschstunde

 

Donnerstag, 16. Mai 2019, 20:00 Uhr

Buchladen Eulenspiegel

Eintritt frei

 

High Noon in Brinkebüll! Das Dorf ist derzeit ein Lieblingsschauplatz in der deutschsprachigen Literatur, wenn es um aktuelle Veränderungen in Gesellschaft und Umwelt geht: die neue Ökonomie des Landbaus, die Umgestaltung der Lebensräume, das Dasein von Pendlern und Neusiedlern. Knorrige Randexistenzen stehen im Zentrum, das jetzt Fürstenfelde, Unterleuten oder Brinkebüll heißt. Als Erfolgsautorin in diesem Genre hat sich Dörte Hansen etabliert, zunächst mit „Altes Land“, danach mit „Mittagsstunde“. An ihrem neuen Bestseller hat mancher Kritiker nur zu kritisieren, dass es nichts zu kritisieren gibt. Kann das denn sein? Ein Fall für Eulenspiegels Deutschstunde.

An diesem Abend sprechen wir erneut über einen Roman, den wir zuvor gelesen haben, um uns dann gemeinsam über Inhalt, Form und Sprache zu verständigen. Keinesfalls wollen wir traumatische Erlebnisse aus schulischen oder universitären Zeiten  wiederholen, sondern im Gespräch unsere Erfahrungen mit dem Text mitteilen, unsere literarische Wahrnehmung schärfen und uns darüber austauschen, was uns jeweils gefallen hat, uns aufgefallen ist oder aber auf Widerstände stieß. Um nicht nur „aus dem Bauch“ heraus zu urteilen, haben wir an diesem Abend wieder den Literaturwissenschaftler Holger Dainat von der Universität Bielefeld gebeten, am Gespräch mitzuwirken.

 

Dörte Hansen, Mittagsstunde. Penguin Verlag 2018, 22,- €

 

Bitte rechtzeitig reservieren.