Lesung mit gleichnamigen Titel

Wann

10/09/2022    
17:00 - 19:00

Wo

Café Wirtschaftswunder
Fünfhausenerstraße 38, Bünde

Veranstaltungstyp

„Lesung mit gleichnamigem Titel“

Unter dieser Überschrift tragen Kerstin Honerkamp und Nicolas Bröggelwirth am Samstag, 10. September, ab 17 Uhr im „Café Wirtschaftswunder“ in Bünde Texte und Passagen aus ihren neuen Büchern vor. Aber auch auf einige „Klassiker“ darf man sich freuen. Für sie ist es die erste Station und Premiere ihrer Lesereise, die sie im Herbst und Winter durch zahlreiche Orte in OWL führen wird.

In ihrem Buch „Platzangst“ erzählt Honerkamp die vordergründig einfache Geschichte einer jungen Frau aus Bünde, die mit dem falschen Mann liiert ist. Lars neigt sogar zur Gewalt. Auf einer Insel, wo ihre Mutter seit dem Tod ihres Mannes lebt, lernt sie Manuel kennen. Ein paar knisternde, erotische Abenteuer später kann sie nicht mehr aufhören, pausenlos an ihn zu denken. Und auch bei Manuel ist die Liebe zu ihr erwacht. Die Lösung scheint auf der Hand zu liegen. Aber was so simpel klingt, wird von ihren vielen Ängsten blockiert. „Wach auf!“, möchte man ihr zurufen. Doch wird sie die Sicherheit in der Gefangenschaft ihrer Träume gegen die Unsicherheit im wahren Leben tauschen können?

 Bröggelwirth hat den Menschen seiner Heimat genau auf den Mund geschaut. Mit satirischer Präzision und einer Menge analytischer Freude und Freiheit beschreibt er in seinem Buch „Ostwestfälische Gespräche“ die Bewohner jener Gegend zwischen lakonischer Freude und selbstredenden Dialogen. Die Gespräche und Situationen sind nicht selten wie die Beschriebenen selbst: Oft verwirrt, voller Missverständnisse, aber meist eben doch von einer Herzlichkeit, die sich einfach nicht nach Außen zeigen lässt. Schließlich hat die auch nichts in der intakten Umwelt und Natur zwischen Weserbergland und Wiehengebirge verloren, geschweige denn zu suchen.

 Kerstin Honerkamp (*1969) kam in Fürstenau zur Welt und wuchs in Vlotho auf, bevor sie längere Zeit in Rödinghausen und Melle wohnte. Heute lebt sie in Bünde. 2007 erschien ihr Debut-Roman „Zwischen den Stühlen“. Honerkamp schreibt seit ihrer Jugend, veröffentlichte in diversen Zeitschriften und schrieb zahlreiche Theater-Stücke für Kinder und Erwachsene.

 Nicolas Bröggelwirth (*1975) wurde zwar in Herford geboren, ist aber Bünder durch und durch. Als Journalist arbeitet er heute bei einer heimischen Zeitung. Für sein Schaffen beim Radio erhielt er den „Bobby“ der Deutschen Hörfunkakademie. Bröggelwirth ist Gründungs-Mitglied der Herforder AutorInnen-Gruppe und brachte ihre erste Anthologie heraus.

 Vielleicht tragen die beiden Autoren neben dem Bekannten und Teilen aus ihren Büchern auch Texte vor, die noch nie ein Mensch zuvor gelesen hat. Auf die Zuschauer wartet ein vorwiegend unterhaltsamer Abend, der aber auch mal ernste Töne anschlagen kann. Man darf gespannt sein.

Nähere Informationen zu den Büchern, Autoren und Terminen gibt es im Internet unter www.kerstinhonerkamp.de oder www.nicolas-broeggelwirth.de.