Einführung in die transformative Gerechtigkeit

Wann

06/02/2023    
20:00 - 23:00

Wo

Extra Blues Bar
Siekerstraße 20, Bielefeld

Veranstaltungstyp

Am 06.02  findet der nächste Rote Montag statt!

Diesmal lädt der Antisexistische Support Bielefeld zu einer „Einführung in die transformative Gerechtigkeit“ ein.

Mit diesem Vortrag wollen wir uns gemeinsam mit euch die Konzepte Transformative Gerechtigkeit und Kollektive Verantwortungsübernahme näher anschauen. Diese Konzepte wurden von Schwarzen, queeren Communities und queeren Communities of Color in den 199034 Jahren in den USA entwickelt. Sie knüpfen unter anderem an resturative Gerechtigkeitskonzepte indigender Menschen in Lateinamerika an und verbinden diese mit abolitionistischen Theorie und Praxen wie einer Kritik an Staat und Polizei und deren „Sicherheits“verständnissen.

Transformative Gerechtigkeit verbindet also kollektive Umgänge mit zwischenmenschlicher Gewalt mit einer Analyse und Kritik kolonialer und kapitalistischer Verhältnisse. Im Vortrag sollen unter Anderem die Notwendigkeit anderer Gerechtigkeitsverständnisse und Umgänge mit zwischenmenschlicher Gewalt, die Entstehungskontexte von Transformativer Gerechtigkeit und kollektive Umgänge mit Gewalt in unserer Gesellschaft veranschaulicht werden.

Die Veranstaltung findet auf deutscher Lautsprache statt. Leider sind die Räumlichkeiten nicht barrierearm zugänglich. Wenn ihr Nachfragen bezüglich der Zugänglichkeit der Räumlichkeiten habt, schreibt uns gerne eine Mail (an antisexistischersupportbielefeld@riseup.net) und wir versuchen eine Lösung zu finden.  Wir wünschen uns, dass alle bei der Veranstaltung Maske tragen um die Teilhabe für möglichst viele Menschen zu gewährleisten.

Wir freuen uns auf euch 🙂