Wann

02/05/2019    
20:00 - 22:00

Wo


Veranstaltungstyp

Cuba – Beginn einer neuen Entwicklungsphase

Vortrag von und Diskussion mit Dr. Edgar Göll,
stellvertr. Vorsitzender des „Netzwerk Cuba“

Vor wenigen Tagen ist Cubas neue Verfassung durch die Nationalversammlung des Landes offiziell proklamiert worden. Das Dokument garantiere die Kontinuität der Revolution und die „Unwiderruflichkeit des Sozialismus“, so KP-Generalsekretär Raúl Castro. Die neue Verfassung wurde in einem ersten Entwurf im Sommer vergangenen Jahres vorgestellt und anschließend im Rahmen einer breiten Volksaussprache diskutiert. Konzepte wie die Anerkennung verschiedener Eigentumsformen, die Stärkung der Autonomie der Gemeinden sowie Amtszeitbeschränkungen für Führungspositionen im Staatsapparat hielten Einzug in das Dokument – und werden in den nächsten Jahren die politischen, ökonomischen und kulturellen Beziehungen in Cuba bestimmen.

Über diese Fragen wird Edgar Göll genauso berichten wir über die schwierigen aktuellen Rahmenbedingungen:
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat die Blockade gegen Kuba verschärft. Und im Kurznachrichtendienst Twitter heißt es aktuell: „Wir müssen Kuba zur Rechenschaft ziehen“ – weil Cuba Venezuela unterstützt. Die Auseinandersetzungen um die Zukunft Venezuelas sind auch für Cuba von großer Bedeutung.
Dazu wird er auch über Eindrücke und Beobachtungen sprechen, die er auf seiner jüngsten Studienreise durch Cuba gesammelt hat – so z.B. zu der Arbeit der Gewerkschaften und zur cubanischen Klima- und Umweltpolitik.

Eintritt frei

Edgar Göll, Diplomsoziologe, stellvertr. Vorsitzender des „Netzwerk Cuba“, Zukunftsforscher und Universitätsdozent, Mitglied im „Netzwerk Zukunftsforschung“ ist gerade zurückgekehrt von einer zweiwöchigen Studienreise nach Cuba.
Veranstalter: Rosa Luxemburg Club Bielefeld – mit freundlicher Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung NRW e.V.