Wann

15/06/2022    
18:00 - 20:00

Wo

Veranstaltungstyp

Ankündigungstext:
„Abolish the Police!“ – Warum und was stattdessen?

Wir von Copwatch Leipzig wollen die Polizei, wie wir sie kennen, abschaffen und durch andere Mechanismen zur Herstellung von Sicherheit” und “Gerechtigkeit” ersetzen. Die Forderung “Abolish The Police!” ist keine einfache Reform, die sich ohne gesellschaftliche Veränderungen vollziehen kann. Wir wollen die aktuellen Aufgaben und Ressourcen der Polizei analysieren. Was bliebe überhaupt noch an Aufgaben übrig, würde man die meiste “Kriminalität” als Ausdruck sozialer Probleme begreifen und an ihren Ursachen ansetzen?

zu Copwatch Leipzig:

Wir sind eine linksradikale Gruppe von Aktivist*innen aus Leipzig.

Unsere Themenschwerpunkte sind unter anderem autoritäre Entwicklungen, staatliche Diskriminierung insbesondere racial profiling, Polizeigewalt, Rechte Strukturen im Sicherheitsapparat, Polizeiarbeit/-skandale, Protest Policing, soziale Sicherheit, Transformative Justice, Community Organizing, Alternativen zur Polizei und Waffenverbotszone.

Wir knüpfen dabei an ein internationales Netzwerk von Copwatch Gruppen an. Die erste gab es 1990 in Berkeley, USA.

 

Barrieren:

Bitte meldet euch vorher an. Das könnt ihr über die folgende Mailadresse machen: politische-bildung@asta-bielefeld.de. Nach der Anmeldung erhaltet ihr den Einladungslink. Die Veranstaltungen sind in ihrer Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Zum Vortrag sind alle eingeladen. Er findet in deutscher Lautsprache statt.